Server Monitoring

VERSUCHE ES JETZT

Was ist Serverüberwachung?

Angesichts der komplexen IT-Infrastrukturen und sich entwickelnden Geschäftsstrategien verlassen sich IT-Organisationen auf Cloud-Dienstleister und eine große Anzahl von Rechenzentren und Hardware. Mit dem Cloud-Echo-System können IT-Organisationen jede Art von IT-Infrastruktur erstellen und bereitstellen. Cloud-Service-Provider bieten verschiedene Elemente, die Unternehmen bei der Entwicklung und dem Wachstum ihres Geschäfts unterstützen. Cloud-Dienstanbieter wie Amazon, Microsoft Azure und Google helfen IT-Organisationen, ihre Speicher-, Netzwerk-, Server- und virtuellen Hosting-Funktionen zu skalieren, indem sie Infrastructure as a Service (IaaS) anbieten.

Es ist wichtig, die Aktivitäten und Transaktionen zu überwachen, um Fehler bei der Bereitstellung und Abhängigkeiten zu vermeiden. Angesichts der großen Anzahl von Servern, die in der Cloud bereitgestellt werden, werden Sicherheit und Verfügbarkeit zu wichtigen Aspekten. Darüber hinaus kann die Anzahl der Endpunkte und in der Cloud bereitgestellten Anwendungen ein Einfallstor für Angreifer sein und dazu führen, dass sie die Netzwerksicherheit verletzen. Daher ist es wichtig, die Netzwerkleistung und -verfügbarkeit zu überwachen, das Netzwerk zu sichern, um die Benutzererfahrung zu optimieren und minimale Ausfallzeiten zu haben.

Aus diesen Gründen ist es zwingend erforderlich, die Server, die vor Ort oder in der Cloud installiert sind, zu überwachen. Die Überwachung der Server hilft Organisationen, die Server zu sichern. Basierend auf dem Servertyp können verschiedene Metriken überwacht und gemessen werden, die Unternehmen helfen, die Server vor möglichen Schäden zu schützen.  

Wichtige Serverüberwachungsmetriken

Da verschiedene Komponenten innerhalb der IT-Infrastruktur überwacht werden müssen, sind hier einige Metriken aufgeführt, die während der Überwachung des Servers gemessen werden sollten.

Speichernutzung: Da jede Sekunde eine große Anzahl von Transaktionen und Modulen bereitgestellt werden, ist es wichtig sicherzustellen, dass das System über genügend CPU-Leistung und Speicher verfügt. Der übermäßige Speicherverbrauch kann die Benutzererfahrung und Leistung beeinträchtigen.

Fehler: Wenn die Server die angeforderten Aktionen nicht ausführen, führt dies zum Fehlschlagen einiger wichtiger Aktivitäten. Wenn der Server beispielsweise keine Produktdetails aus der Datenbank sammeln kann, können Benutzer die Produktdetails nicht sehen, was die Benutzererfahrung ruiniert.

Zugänglichkeit: Es ist wichtig, über genügend Bandbreite und Serververfügbarkeit zu verfügen. Durch Pingen des Servers kann die Erreichbarkeit eines Servers und seine Reaktionszeit gemessen werden.

Reaktionszeit: Es ist wichtig, schnell eine Antwort von einem Server zu erhalten, vor allem, wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt so viele Transaktionen und Abhängigkeiten auftreten.

Sicherheit: Eine erfolgreiche oder fehlgeschlagene Authentifizierung kann Aufschluss über die Systemleistung geben. Beide Versuche helfen den Administratoren, das System besser abzusichern.

Best Practices für die Serverüberwachung

Basierend auf dem Cloud-Server und dem Überwachungstool unterscheidet sich die Serverüberwachungstechnik. Wenn ein Unternehmen wächst und die Anzahl der Bereitstellungen und Module zunimmt, muss es eine Serverüberwachungslösung einrichten, die Daten von den verschiedenen Cloud-basierten Endpunkten sammelt. Die Überwachung von Servern umfasst fünf Schritte.

1. Agentenlos vs. Agentenbasierte Überwachung: Bevor eine Überwachungslösung mit der Überwachung des Systems und der Auswertung der Metriken beginnt, müssen die grundlegenden Konfigurationen eingerichtet werden. Einer der ersten Schritte bei der Konfiguration des Systems ist die Aufteilung der Geräte basierend auf Agenten: agentenbasierte Geräte und agentenlose Geräte.

– Agentenlose Überwachung: Die agentenlose Überwachung muss nur die Software auf dem Remote-Datenkollektor bereitstellen. Der Datenkollektor kommuniziert über verschiedene Ports mit den Zielsystemen. Der Collector muss möglicherweise mit Administratorrechten installiert werden, um auf die Remote-Systeme zuzugreifen. Die Überwachung ohne Agenten hat ihre eigenen Einschränkungen, da sie nicht von allen Anwendungen und Betriebssystemen unterstützt wird.

– Agentenbasierte ÜberwachungHinweis: Für die agentenbasierte Überwachung muss auf jedem Server ein Agent bereitgestellt werden. Die agentenbasierte Überwachung ist im Vergleich zur agentenlosen Überwachung viel sicherer. Der Agent kümmert sich um alle Sicherheitsaspekte und kontrolliert die gesamte Kommunikation. Da es für die Anwendung/das Betriebssystem konfiguriert ist, müssen keine externen Firewall-Regeln bereitgestellt werden. Die agentenbasierte Überwachung bietet umfassendere und tiefergehende Überwachungslösungen.

2. Priorisieren Sie die Metriken: Es ist wichtig, die zu überwachenden Metriken zu identifizieren. Man sollte die Metriken priorisieren, die helfen, die Server zu verfolgen und wichtige Einblicke in das Verhalten des Servers liefern. Die Wahl der Metriken hängt von der Art der Infrastruktur des Unternehmens und der Art der Dienste ab, die das Unternehmen nutzt. Ein Anwendungsserver benötigt beispielsweise Metriken wie Serververfügbarkeit und Antwortzeit, während ein Überwachungstool für einen Webserver die Kapazität und Geschwindigkeit misst.

3. Legen Sie den Schwellenwert für die Metriken fest: Nachdem die Metriken priorisiert und überwacht wurden, sollte der nächste Schritt darin bestehen, die Schwellenwerte dafür festzulegen. Je nach Art der Metriken sollten ein Basiswert und ein bestimmter Bereich festgelegt werden. Anhand dieser Basiswerte kann die anstehende Serverleistung überwacht werden.

4. Datensammlung und -analyse: Das Serverüberwachungstool muss so konfiguriert werden, dass die Daten nahtlos von den Cloud-Endpunkten erfasst werden. Das Server Monitoring Tool überwacht die Aktivitäten auf dem Server mit Hilfe von Logfiles. Protokolldateien enthalten die Daten über die fehlgeschlagenen Operationen und Benutzeraktivitäten. Darüber hinaus können Metriken wie Netzwerkkonnektivität und CPU-Leistung mit Hilfe von Protokolldateien überwacht werden. Darüber hinaus tragen Protokolldateien auch zur Sicherung des Servers bei, da sie Informationen zu den Sicherheitsereignissen enthalten.

5. Warnsystem: Da der Server überwacht und Metriken gemessen werden, sollte der nächste Schritt darin bestehen, eine Warnung einzurichten, wenn ein bestimmter Schwellenwert erreicht wird. Ein Warnsystem, das Benachrichtigungen an das Admin-Team sendet, wenn Metriken den Schwellenwert erreichen oder im Falle einer Sicherheitsverletzung.

6. Antwort einrichten: Da das Admin-Team über den Fehler benachrichtigt wird, ist es an der Zeit, dagegen vorzugehen. Die Überwachungslösung sollte dabei helfen, die Ursachenanalyse aus den verfügbaren Daten durchzuführen und die Probleme zu beheben. Zuvor muss eine Richtlinie konfiguriert werden. Eine Richtlinie, die das Verfahren zum Reagieren auf die Warnungen festlegt. Untersuchen Sie die Sicherheitswarnungen, Lösungen für Betriebsfehler, Warnungstypen, Reaktionsmaßnahmen und Priorität. Diese können Teil der Richtlinie sein, während Sie das Go-to-Action-Verfahren konfigurieren.

Mit diesen Praktiken können IT-Organisationen den Server überwachen und reibungslose Transaktionen über den Server, die Benutzererfahrung sicherstellen und den Server vor Datenschutzverletzungen schützen. AIOps, bereitgestellt von Motadata, bietet als ein solches intelligentes Überwachungstool Überwachungslösungen mit modernsten Technologien wie künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. AIOps prognostizieren potenzielle Fehler, überprüfen den Zustand des Servers, benachrichtigen das Admin-Team und helfen, diese zu beheben, bevor sie potenzielle Schäden verursachen. Die Mischung aus KI und ML macht es zu einem intelligenten Überwachungstool, das ein einheitliches Dashboard mit intelligenten Widgets und Echtzeitdaten der gemessenen Metriken bietet. Insgesamt ist es wichtig, den Server zu überwachen, wenn Ihr gesamtes Geschäft und die Transaktionen vom Zustand des Servers abhängen.

Server Monitoring

TRY NOW

What is Server Monitoring?

With the complex IT infrastructures and evolving business strategies, IT organizations rely on cloud service providers and a large number of data centers and hardware. With the cloud echo system, IT organizations can create and deploy any kind of IT infrastructure. Cloud service providers offer various elements that help organizations develop and grow their businesses. Cloud service providers such as Amazon, Microsoft Azure, and Google help IT organizations scale up their storage, networking, servers, and virtual hosting capabilities by offering Infrastructure as a service (IaaS).

It is important to monitor the activities and transactions to avoid failure when it comes to deployment and dependencies. With the large number of servers getting deployed on the cloud, security and availability become important concerns. In addition, the number of Endpoints and cloud-deployed applications can be a gateway for attackers, leading them to breach the network security. Therefore, it is vital to monitor the network performance and availability, secure the network to optimize the user experience, and have minimum downtime.

Such reasons make it compulsory to monitor the servers which are installed on-premise or on-cloud. Monitoring the servers help organizations secure the servers. Based on the type of the server, various metrics can be monitored and measured that help organizations protect the servers from potential damage.  

Important Server Monitoring Metrics

As there are various components within the IT infrastructure to monitor, here are a few metrics to measure while monitoring the server.

Memory Usage: With a large number of transactions and modules getting deployed every second, it is essential to make sure if the system has enough CPU power and memory. The overconsumption of memory can affect the user experience and performance.

Failure: When the servers fail to perform the requested actions, it leads to the failure of some major activities. For example, if the server cannot collect product details from the database, users do not get to see the product details, which ruins the user experience.

Accessibility: It is essential to have enough bandwidth and server availability. By pinging the server, the accessibility of a server and its response time can be measured.

Response Time: It is important to get a response rapidly from a server, mainly when so many transactions and dependencies occur at a given time.

Security: A successful or a failed authentication can provide insights into the system’s performance. Both the attempts help the Administrators secure the system in a better way.

Best Practices for Server Monitoring

Based upon the cloud server and monitoring tool, the server monitoring technique differs. As an organization grows and the number of deployments and modules increases, it needs to set up a server monitoring solution that collects data from the various cloud-based endpoints. There are five steps involved in the practice of monitoring servers.

1. Agentless Vs. Agent-based monitoring: Before any monitoring solution starts monitoring the system and evaluating the metrics, it needs the basic configurations to set up. One of the initial steps of configuring the system is bifurcating the devices based on agents: Agent-based devices and agent-less devices.

– Agentless Monitoring: Agentless monitoring only needs to deploy the software on the remote data collector. The data collector communicates with the target systems at various ports. The collector may need to be installed with admin accesses to access the remote systems. Agentless monitoring comes with its own limitations as not all applications and operating systems support it.

– Agent-based Monitoring: Agent-based monitoring requires an agent to be deployed on each server. Agent-based monitoring is much more secure compare to agentless monitoring. The agent handles all the security aspects and controls all the communications. As it is configured to the application/operating system, it does not need any external firewall rules to be deployed. The agent-based monitoring comes with broader and deeper monitoring solutions.

2. Prioritize the metrics: It is important to identify the metrics that need to be monitored. One should prioritize the metrics that help track the servers and provide important insights into the server’s behavior. The choice of metrics depends on the kind of infrastructure the organization has and the kind of services the organization uses. For example, an application server will need metrics like server availability and response time, while a monitoring tool for a web server will measure the capacity and speed.

3. Set the threshold value for the metrics: Once the metrics are prioritized and monitored, the next step should be to set the threshold values for the same. A baseline value and a specific range should be set according to the type of the metrics. Based on these baseline values, the upcoming server performance can be monitored.

4. Data Collection and Analysis: The server monitoring tool must be configured to seamlessly collect the data from the cloud endpoints. The server monitoring tool monitors the activities taking place across the server with the help of log files. Log files have the data about the failed operations and user activities. Furthermore, metrics such as network connectivity and CPU performance can be monitored with the help of log files. In addition, log files also help secure the server as they contain information about the security events.

5. Alert System: Since the server is being monitored and metrics are being measured, the next step should be setting up an alert when a specific threshold meets. An alert system that sends notifications to the admin team whenever any metrics reach threshold value or in case of any security breach.

6. Setting up Response: Since the admin team is notified about the failure, it is time to take action against it. The monitoring solution should help do root cause analysis from the available data and resolve the issues. Before that, a policy needs to be configured. A policy that sets the procedure for responding to the alerts. Investigate the security alerts, solutions for the operational failures, types of alerts, response actions, and priority. These can be part of the policy while configuring the go-to action procedure.

With these practices, IT organizations can monitor the server and ensure smooth transactions across the server, user experience, and secure the server from the data breach. AIOps, provided by Motadata, being one such intelligent monitoring tool, offers monitoring solutions with cutting-edge technologies like Artificial Intelligence and Machine Learning. AIOps forecast the potential errors, check on the server’s health, notify the admin team, and help resolve the same before they cause any potential damage. The blend of AI and ML makes it one smart monitoring tool that offers one unified dashboard with smart widgets and real-time data of the measured metrics. Overall, it is essential to monitor the server when your entire business and the transactions rely on the server’s health.