Cloud-Überwachung

VERSUCHE ES JETZT

Was ist Cloud-Überwachung?

Cloud-Monitoring ist eine Praxis der Bewertung, Überprüfung und Verwaltung der betrieblichen Aktivitäten und der Infrastruktur innerhalb der Cloud-Prämisse. Die Monitoring-Lösungen behalten die gesamte Cloud-Infrastruktur im Blick und bieten einen zentralen Zugriff und eine zentrale Steuerung. Es ist wichtig, die Cloud für IT-Unternehmen zu überwachen, wenn die Infrastruktur auf Cloud-Standorten bereitgestellt wird und stark von Cloud-Diensten abhängig ist.

Der rollenbasierte Zugriff ermöglicht es Administratoren, den Betriebsstatus und die Integrität des Cloud-Datenverkehrs und der Elemente zu überwachen. Obwohl die Cloud eine unendliche Anzahl von Diensten bietet, ist es wichtig, die Überwachungspraktiken basierend auf der Organisation und der Cloud-Infrastruktur zu planen.

Es gibt verschiedene Arten von Clouds, z. B. privat, öffentlich und hybrid. Private Clouds werden am häufigsten in privaten Organisationen verwendet, da sie den internen IT-Abteilungen mehr Kontrolle und Durchführbarkeit bieten. Je komplexer und unterschiedlicher jedoch die Infrastruktur des Unternehmens ist, desto wichtiger wird es, ihre reibungslose Leistung und Sicherheit zu überwachen und aufrechtzuerhalten.

Was ist in der Cloud zu überwachen?

Die Organisation muss alle Metriken der Operationen überwachen, die vor Ort stattfinden. Darüber hinaus können die Aktivitäten mit den verfügbaren Cloud-Diensten auch in Cloud-Prämissen erfolgen. Sobald das Unternehmen von der Cloud abhängig ist, gibt es verschiedene Metriken, die über die Cloud-Infrastruktur überwacht werden müssen. Transaktionen, Sicherheit, Netzwerke, Anwendungsbereitstellung, DevOps-Vorgänge usw. Hier sind einige der Vorgänge in der Cloud, die Unternehmen überwachen sollten.

Virtuelle Maschinen: Die Bereitstellung von Operationen mit Hilfe von Cloud und virtuellen Maschinen ist einfach geworden. Bei mehr Funktionen und Maschinen ist es wichtig, die virtuelle Infrastruktur und die virtuellen Maschinen zu überwachen.

Cloud-Speicher und Datenbank: Da die Cloud es einfach macht, die Daten unabhängig von Ihrem Standort zu speichern, ist es wichtig, die Datenbankinfrastruktur, Verfügbarkeit, Verbrauch und Ressourcen zu überwachen.

Webseite: Das Hosten einer Website in der Cloud ist jetzt eine gängige Praxis. Daher sollte die Überwachung des Datenverkehrs, der Verfügbarkeit und der Ressourcennutzung eine Standardpraxis sein, um eine reibungslose Benutzererfahrung auf Cloud-gehosteten Websites zu gewährleisten.

Virtuelles Netzwerk: Genau wie bei lokalen Netzwerken kann die Überwachung virtueller Netzwerke, verbundener Geräte, des Datenverkehrs, des Netzwerkzustands und der Leistung eines der Dinge sein, die überwacht werden müssen, wenn sich ein Unternehmen für ein virtuelles Netzwerk entscheidet.

Vorteile der Cloud-Überwachung

Cloud-Monitoring hilft Unternehmen, Echtzeit-Einblicke in verschiedene Abteilungen des Unternehmens zu bieten. Dies verbessert die Transparenz in der gesamten Infrastruktur und ermöglicht einen reibungslosen Betrieb von Netzwerken, Servern und Anwendungen. Es hilft auch, die großen Datenmengen, die über verschiedene Standorte verteilt sind, zusammenzuführen, den Datenverkehr und den Verbrauch von Cloud-gehosteten Ressourcen zu verfolgen, potenzielle Anomalien zu identifizieren und diese zu beheben, bevor sie irreparable Schäden verursachen. Hier sind einige Vorteile der Überwachung von Cloud-Aktivitäten.

Einheitliches Dashboard: Überwachungstools bieten ein einheitliches Dashboard, von dem aus das IT-Administratorteam Einblicke in die gesamte Organisation gewinnen und alle Aktivitäten, Transaktionen und Kommunikationen im gesamten Netzwerk im Auge behalten kann. Es erleichtert die Überwachung und sorgt für eine reibungslose Benutzererfahrung und vermeidet potenzielle Schäden.

Sicherheit: Einer der Hauptgründe für die Überwachung der Aktivitäten in der Cloud ist die Sicherung der Cloud-gehosteten Infrastruktur. Bei den sensiblen Informationen und Kundendaten ist es wichtig, keine Datenschutzverletzungen zu haben und das Vertrauen der Kunden zu wahren. Mit der Überwachung der Cloud können Unternehmen dies erreichen.

Performance: Mithilfe der Überwachung der Cloud-Aktivitäten hilft es nicht nur, den Zustand der Infrastruktur aufrechtzuerhalten, sondern hilft auch, Transaktionen und Metriken auf Basisebene zu überwachen.

Skalierbarkeit: Die Überwachung der Cloud-Aktivitäten hilft einem Unternehmen, mit der Infrastruktur zu wachsen. Die On-Demand-Funktion ermöglicht es Unternehmen, neue Server oder Workstations selbst hinzuzufügen.

Benutzerdefinierte Benachrichtigungen: Es ist wichtig, alarmiert zu werden, insbesondere wenn in der Organisation etwas schief gelaufen ist. Die Proaktivität des Überwachungstools warnt das Admin-Team über potenzielle Fehler. Darüber hinaus helfen die Ursachenanalyse- und Überwachungstechniken bei der Lösung, sodass das Unternehmen eine reibungslose Benutzererfahrung bieten und vor gefährlichen Schäden bewahrt werden kann.

Cloud-Dienste sind für IT-Organisationen die erste Wahl. Was nun kommt, ist die Überwachung der Aktivitäten, um sicherzustellen, dass alle Aktivitäten ideal ablaufen und das Unternehmen die ganze Zeit einsatzbereit ist. Überwachung im Allgemeinen hilft Unternehmen nicht nur, die Dinge am Laufen zu halten, sondern hilft ihnen auch, zu wachsen und zu sichern. AIOps powered by Motadata, ein intelligentes und fortschrittliches Überwachungstool, kann Unternehmen bei der Überwachung ihrer Cloud-Aktivitäten und -Bereitstellungen unterstützen. Die AIOps der nächsten Generation verwenden Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um potenzielle Fehler vorherzusagen und Änderungen vorzuschlagen, um die Anwendungen zu optimieren.

Cloud Monitoring

TRY NOW

What is Cloud Monitoring?

Cloud monitoring is a practice of evaluating, reviewing, and managing the operational activities and infrastructure within the cloud premise. The monitoring solutions keep an eye on the entire cloud infrastructure and provide central access and control. It is important to monitor the cloud for IT enterprises when the infrastructure is deployed on cloud premises and heavily dependent on cloud services.

The role-based access allows admins to monitor the operational status and health of the cloud traffic and elements. Although the cloud offers infinite numbers of services, it is important to strategize the monitoring practices based on organization and cloud infrastructure.

There are distinct types of clouds, such as private, public, and Hybrid. Private clouds are used the most in private organizations as it offers more control and feasibility to the internal IT departments. However, the more complex and different the organization’s infrastructure is, the more crucial it becomes to monitor and maintain its smooth performance and security.

What to monitor on Cloud?

The organization needs to monitor all the metrics of the operations taking place on-premise. On top of that, with the available cloud services, the activities can function on cloud premises as well. Once the organization is dependent on the cloud, there are various metrics to monitor over cloud infrastructure. Transactions, security, networks, application deployment, DevOps operations, etc. Here are some of the operations on the cloud-premise that organizations should monitor.

Virtual Machines: It has become easy to deploy operations with the help of cloud and Virtual Machines. With more functions and machines, it is vital to monitor the virtual infrastructure and virtual machines.

Cloud Storage and Database: Since the cloud makes it easy to store the data irrespective of where you are, it is important to monitor the database infrastructure, availability, consumption, and resources.

Website: Hosting a website on the cloud is a regular practice now. Therefore, monitoring the traffic, availability, and resource utilization should be a standard practice to maintain a smooth user experience on cloud-hosted websites.

Virtual Network: Just like on-premise networks, monitoring virtual networks, connected devices, traffic, network health, and performance can be one of the things to monitor when an organization is opting for a virtual network.

Benefits of Cloud Monitoring

Cloud monitoring helps organizations offer real-time insights into various departments of the enterprise. This improves the visibility across the infrastructure and enables running networks, servers, and applications smoothly. It also helps to blend the large amount of data distributed across various locations, track the traffic and consumption of cloud-hosted resources, identify potential anomalies, and resolve the same before they cause any unrepairable damages. Here are a few benefits of monitoring cloud activities.

Unified Dashboard: Monitoring tools provide one unified dashboard from where the IT admin team can gain insights into the entire organization and keep an eye on every activity, transaction, and communication across the network. It makes it easy to monitor and make sure a smooth user experience and avoid any potential damage.

Security: One of the primary reasons to monitor the activities on the cloud is to secure the cloud-hosted infrastructure. With the sensitive information and customer data, it is essential not to have any data breaches and maintain customers’ confidence. Monitoring the cloud can make organizations achieve that.

Performance: With the help of monitoring the cloud activities, it not only helps maintain the infrastructure health but also helps monitor base level transactions and metrics.

Scalability: Monitoring the cloud activities help an organization grow with infrastructure. The on-demand facility makes enterprises enable to add new servers or workstations on their own.

Custom Alerts: It is critical to get alarmed, especially when something has gone wrong in the organization. The monitoring tool proactivity alerts the admin team about the potential errors. In addition, the root cause analysis and monitoring techniques help them resolve, and thus, the organization can offer a smooth user experience and be saved from hazardous damage.

Cloud services are everyone’s go-to solution for IT organizations. Now, what comes next is to monitor the activities to make sure all the activities are taking place ideally and the enterprise is up and running all the time. Monitoring in general not only helps organizations keep things up and running but also helps them grow and secure. AIOps powered by Motadata, being one smart and advanced monitoring tool, can help organizations monitor their cloud activities and deployments. The next generation AIOps uses technologies like Artificial Intelligence and Machine Learning to forecast potential errors and suggest changes to optimize the applications.