PostgreSQL-Überwachung

VERSUCHE ES JETZT

Was ist PostgreSQL-Überwachung?

PostgreSQL, ein relationales Open-Source-Datenbanksystem, bietet SQL- und JSON-Abfragetechniken und ist damit ein intelligentes Datenbanksystem auf Unternehmensebene. Mit einer 20-jährigen Entwicklungsgeschichte ist PostgreSQL eine primäre Datenbank, die sowohl in Web- als auch in mobilen Anwendungen verwendet wird. Die erweiterte Liste der Funktionen macht es daher zu einem der beliebtesten Datenbanksysteme von IT-Unternehmen. Die umfangreichen Transaktionen und Abhängigkeiten machen es zwingend erforderlich, das Datenbanksystem zu überwachen, um Sicherheit und Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Überwachung langsamer PostgreSQL-Abfragen mit den Echtzeit-Aktivitätszuständen

Intelligente Überwachungstools wie AIOps bieten Echtzeit-Aktivitätsberichte über den Zustand und Status des PostgreSQL-Datenbanksystems. Analysieren Sie Anforderungen für dynamische Diagramme, benutzerdefinierte Statistikreihen, Leistungsanalysen und Zusammenfassungen des Serverzustands mit der PostgreSQL-Überwachung. Auf der anderen Seite ist es das, was wir überwachen, um die schwache Leistung und langsame Abfragen zu identifizieren. Beim Arbeiten mit OLTP (OnLine Transaction Processing) reagiert die Anwendung nicht und liefert ein langsames Ergebnis; es senkt die Konversationsraten und eine schmerzhafte Benutzererfahrung. OLTP ist eine der gängigen Praktiken, um reibungslose Abfragen zu gewährleisten. Es gibt drei grundlegende Möglichkeiten, langsame Abfragen zu identifizieren.

-Nutzen Sie das langsame Abfrageprotokoll

-Überprüfung von Ausführungsplänen mit auto_explain

- Sich auf die gesammelten Informationen in pg_stat_statements verlassen

Übernehmen Sie die Kontrolle über die PostgreSQL-Überwachung

Bei der Überwachung der PostgreSQL-Datenbank kommen mehrere Aktionen hinzu, die die Überwachungspraxis erleichtern. Im Folgenden finden Sie einige Aktivitätspraktiken, die Ihr Datenbanksystem intelligent und fortschrittlich machen können.

Überwachung: Zeigen Sie die aktuelle Aktivität von Datenbanken mit DBA-zentrierten Statistiken an, einschließlich Datenbankgröße, längste Abfragen, WAL-Dateigenerierung; Sperren, Backend-Status, Trefferquote, Streaming-Replikationsverzögerung, Systemauslastung und Seitenaufblähung bei mehreren Servern in der Produktion.

Customize: Bietet End-to-End-Überwachung von PostgreSQL-Datenbanken mit Anpassungen wie Verfügbarkeit, Cache-Verhältnisse, Tabellengrößen und andere wichtige Metriken.

Report: Exportieren Sie den vom PostgreSQL-Überwachungstool abgerufenen Echtzeit-Leistungs- und Verfügbarkeitsbericht im PDF- oder Excel-Format und teilen Sie ihn direkt mit dem betroffenen Team. Sparen Sie Zeit und Energie, um die wesentlichen Kennzahlen zu notieren. Erstellen Sie Berichte unterwegs, in der Wahl des Dateiformats nach Ihren Wünschen.

Problembehandlung: Die Implementierung einer effizienten PostgreSQL-Überwachung erhöht die Datenbankleistung, die Anwendungsverfügbarkeit und verbessert die prädiktive Analyse des Speicherbedarfs mit der Indexleistung. Die PostgreSQL-Überwachung umfasst und erweitert Remote-Agenten, ein Statistikspeichersystem und eine Online-Schnittstelle.

Schlüsselkennzahlen für die PostgreSQL-Überwachung

Lese: Die PostgreSQL-Datenbank erfasst den Status der Aktivität der Datenbank. Diese Aktivität umfasst die Leistung und das Verhalten der Datenbank. Als eine der wichtigsten Metriken der Überwachungspraxis stellt das Lesen der Metriken sicher, dass die Anwendung auf die Daten aus der Datenbank zugreifen kann.

Schreiben: Sobald Ihre Anwendung mit dem Lesen der Daten aus der PostgreSQL-Datenbank beginnt, ist es wichtig, die Effizienz des Schreibens von Daten in dasselbe Datenbanksystem zu überwachen. Wenn beim Schreiben/Aktualisieren der Datenbank Fehler auftreten, weist dies auf Probleme wie Duplizität und Zuverlässigkeit hin. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Schreib-/Aktualisierungspraxis reibungslos verläuft, um die Gesundheit und das Verhalten der Anwendung sicherzustellen.

Replikation & Zuverlässigkeit: Wann immer es eine Änderung in der Datenbank gibt, zeichnet PostgreSQL diese im Write-Ahead-Log (WAL) auf und aktualisiert die Seite. In gewisser Weise wird die Datenbank gepflegt und bleibt zuverlässig. Sobald die Aktualisierung aufgezeichnet wurde, verpflichtet die Datenbank die WAL, die Daten zu sichern. Während die Transaktion in die WAL eingeloggt wird, prüft PostgreSQL, ob der Speicher blockiert ist. In diesem Fall wird es im Speicher aktualisiert und als schmutzig markiert.

Ressourcennutzung: Wie die meisten Datenbanksysteme ist auch PostgreSQL von verschiedenen Quellen abhängig, um Funktionen erfolgreich zu betreiben. Quellen wie Festplatte, Arbeitsspeicher, CPU, Netzwerkbandbreite usw. Die Überwachung von Quellen auf Systemebene kann sicherstellen, dass die Quellen verfügbar sind und PostgreSQL auf die erforderlichen Metriken zugreifen kann. Darüber hinaus sammelt PostgreSQL auch die Metriken der verwendeten Quellen. Metriken wie Ressourcennutzung, Anzahl der Verbindungen, Festplattenauslastung usw.

Effektives PostgreSQL-Monitoring mit inhärenten Funktionen

Pflegeleicht: PostgreSQL-Überwachungstool wie AIOps wurde entwickelt und erstellt, um einen viel geringeren Wartungs- und Standardisierungsbedarf zu haben. Es kann mehrere Optionen, Stabilität und Leistung beibehalten. Das Datenbanküberwachungstool von AIOps ist sehr einfach, um Probleme und Probleme zu identifizieren, was die Arbeit aller Beteiligten vereinfacht

Überaus anpassungsfähig: Das PostgreSQL-Monitoring kann mit minimalem Aufwand angepasst und erweitert werden. PostgreSQL-Überwachungstools wie unseres sind an neue Ansätze anpassbar und verfolgen den Zustand der Serverhardware mit Remote-Aktionen, um Serverprobleme zu beheben.

Hochverträglicher: Mit einem hohen Maß an Kompatibilität und Flexibilität überwacht unser PostgreSQL-Monitoring-Tool den Zustand und die Verfügbarkeit der gehosteten Server. Es verfolgt die Ressourcennutzung im Einklang mit der verfügbaren Kapazität und den erwarteten Trends. Darüber hinaus kümmert es sich vollständig um den Serverzustand der Datenbank und verwendet Remote-Leitungen, um an den erforderlichen Serverproblemen zu arbeiten.

Bemerkenswert umfassend: Es ermöglicht intelligente Warnungen für eine schnellere Fehlerbehebung, überwacht die Verfügbarkeit und den Zustand heterogener Server und erleichtert die Fehlerbehebung, indem es zuordnet, welche Anwendungen auf welchen virtuellen Maschinen aktiv sind und mit welchen Speichervolumes die Anwendungen verbunden sind.

PostgreSQL-Überwachung mit AIOps

AIOps powered by Motadata ist ein intelligentes Überwachungstool, das mit modernsten Technologien wie künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen erstellt wurde. AIOps überwacht die PostgreSQL-Datenbank und wertet alle auftretenden Aktivitäten aus. Die Monitoring-Lösung sorgt für ein gesundes Datenbanksystem und macht es zuverlässig und jederzeit verfügbar. Durch die Bereitstellung von Echtzeit-Einblicken in Metriken sorgt AIOps für alle Aktivitäten und warnt Sie vor möglichen Fehlern, bevor sie Schaden anrichten.

PostgreSQL Monitoring

TRY NOW

What is PostgreSQL Monitoring?

PostgreSQL, an open-source relational database system, offers SQL and JSON query techniques, making it one intelligent and enterprise-level database system. With a history of 20 years of development, PostgreSQL is one primary database used in both web and mobile applications. Thus, the advanced list of features makes it is one of IT enterprises’ most favorite database systems. The heavy transactions and dependencies make it compulsory to monitor the database system to ensure security and availability.

Monitoring slow PostgreSQL queries with the Real-time Activity States

Intelligent monitoring tool such as AIOps offers real-time activity reports about the health and status of the PostgreSQL database system. Analyze requirements for dynamic graphs, custom stats series, performance analysis, and server health summary with PostgreSQL monitoring. On the other hand, identifying the weak performance and slow queries is what we do monitoring for. While working with OLTP (OnLine Transaction Processing), the application does not respond and provides a slow result; it drops the conversation rates and a painful user experience. OLTP is one of the common practices to ensure smooth queries. There are three basic ways to identify slow queries.

-Make use of the slow query log

-Checking execution plans with auto_explain

-Relying on the accumulated information in pg_stat_statements

Take control over PostgreSQL Monitoring

With monitoring the PostgreSQL database, several actions come along that easies the monitoring practice. Below are a few activity practices that can make your database system smart and motoring advanced.

Monitor: View the current activity of databases with DBA-centric stats, including database size, longest queries, WAL files generation; locks, backend status, hit ratio, streaming replication lag, system load, and page bloat with multiple servers in production.

Customize: Offers end-to-end monitoring of PostgreSQL databases with customizations including availability, cache ratios, table sizes, and other important metrics.

Report: Export real-time performance and availability report fetched by the PostgreSQL monitoring tool in PDF or Excel format and share with the concerned team directly. Save time and energy to jot down the essential metrics. Generate reports on the go, in the choice of file format as per your inclination.

Troubleshoot: Implementing efficient PostgreSQL monitoring increases database performance, application availability and improves predictive analysis of storage needs with index performance. PostgreSQL monitoring includes and extends remote agents, a stat storage system, and an online interface.

Key Metrics for PostgreSQL Monitoring

Read: The PostgreSQL database collects the status of the activity of the database. This activity involves the database’s performance and its behavior. Being one of the major metrics of monitoring practice, reading the metrics ensures that the application can access the data from the database.

Write: Once your application starts reading the data from the PostgreSQL database, it is essential to monitor the efficiency of writing data into the same database system. If any errors occur while writing/updating anything in the database, it indicates the problems such as duplicity and reliability. That is why it is important to have writing/updating practice smooth to ensure the application’s good health and behavior.

Replication & Reliability: Whenever there is a change in the database, PostgreSQL records it in the Write-ahead-log (WAL) and updates the page. In a way, the database is maintained, and it stays reliable. Once the update is recorded, the database commits the WAL to secure the data. As the transaction is logged into the WAL, PostgreSQL checks if there is blockage of the memory. In that case, it will update in the memory and mark it as dirty.

Resource Utilization: Like most database systems, PostgreSQL also depends on various sources to operate functions successfully. Sources such as disk, memory, CPU, network bandwidth, etc. Monitoring system-level sources can ensure that the sources are available, and PostgreSQL can access the required metrics. In addition, PostgreSQL collects the metrics of utilized sources as well. Metrics such as resource usage, number of connections, disk utilization, etc.

Effective PostgreSQL Monitoring with Inherent Functions

Easy to Maintain: PostgreSQL monitoring tool like AIOps is designed and created to possess much lower maintenance and standardization needs. It can retain multiple options, stability, and performance. AIOps’ database monitoring tool is very straightforward to identify problems and issues which make every stakeholder’s job simpler

Exceedingly Adaptable: PostgreSQL monitoring can be customized and extended with minimum effort. PostgreSQL monitoring tools like ours are adaptable to new approaches and track server hardware health with remote actions to remediate any server issues.

Highly Compatible: With a high level of compatibility and flexibility, our PostgreSQL monitoring tool monitors the health and availability of the hosted servers. It tracks resource usage in line with the available capacity and anticipated trends. In addition, it takes complete care of the database’s server health and utilizes remote conducts to work on the needed server problems.

Remarkably Comprehensive: It enables intelligent alerts for quicker troubleshooting, monitors the availability and health of heterogeneous servers, and makes things easier for troubleshooting by mapping which applications are active on which virtual machines, and which storage volumes the applications are joined to.

PostgreSQL Monitoring with AIOps

AIOps powered by Motadata is a smart monitoring tool created with cutting-edge technologies like Artificial Intelligence and Machine Learning. AIOps monitors the PostgreSQL database and evaluates all the activities that occur. The monitoring solution ensures a healthy database system and makes it reliable and available all the time. By providing real-time insights into metrics, AIOps keeps you ensure of all the activities and alerts you about the potential errors before they cause any damage.